Referenz 3.2.1.
Neubau Feuerwehrdepot Herzberg/E.

Bauherr
Stadt Herzberg /E.
Markt 1
04916 Herzberg/E.

Ansprechpartner
Frau Ingrid Müller
Tel: (03535) 482420

Baubeginn
1994

Fertigstellung
1995

Umbauter Raum


Aufgabe
Zur Absicherung des Brandschutzes in der Kreisstadt Herzberg/E. war ein neues Feuerwehrdepot mit Nebenanlagen dringend nötig. Der bisherige Standort erlaubte keine Erweiterung. Somit erfolgte an der Leipziger Str. die Errichtung des Neubaus.

Bauweise
- Fahrzeughalle: Stahlrahmen mit Dach und Wand in Porenbeton
- Sozialräume: Porenbeton, Stahlbetondecken, Nageplattenbinder

Nutzung
- Fahrzeughalle mit 8 Einstellplätzen, Waschplatz, Werkstatt
- Sanitärräume, Schulungsraum, Büros, Lagerräume, 2 Wohnungen

Sonstiges
Die Anordnung des Gebäudes auf dem Grundstück sollte die gegenwärtigen Anforderungen erfüllen aber auch Raum für Erweiterungen lassen. Ausreichend Stellplätze aber auch Übungsfläche waren zu planen.

7.000,00 m³

Nutzfläche
1.355,00 m²

BGF
1.476,00 m²

Kostengruppe 300
1.250.000 €

Kostengruppe 400
225.000 €

Unsere Leistungen
LPH 1-9, Gebäudeplanung
LPH 1-9, Freianlagen
LPH 1-6, Tragwerksplanung
Brandschutz
Wärmeschutz