Referenz 3.2.3.
Neubau Feuerwehrdepot Bad Liebenwerda

Bauherr
Stadt Bad Liebenwerda
Markt 1
04910 Bad Liebenwerda

Ansprechpartner
Herr Gerd Engelmann
Tel: (035341) 1550

Baubeginn
2004

Fertigstellung
2005

Umbauter Raum


Aufgabe
Zur Absicherung des Brandschutzes in Bad Liebenwerda war ein neues Feuerwehrdepot mit Nebenanlagen dringend nötig. Der bisherige Standort erlaubte keine Erweiterung. Somit erfolgte am Baumschulenweg die Errichtung des Neubaus.

Bauweise
- Fahrzeughalle: Stahlrahmen mit Dach und Wand in Porenbeton
- Sozialräume: KS-Mauerwerk, Stahlbetondecken, Nageplattenbinder

Nutzung
- Fahrzeughalle mit 6 Einstellplätzen, Waschplatz, Werkstatt
- Sanitärräume, Schulungsraum, Büros, Lagerräume

Sonstiges
Die Anordnung des Gebäudes auf dem Grundstück sollte die gegenwärtigen Anforderungen erfüllen aber auch Raum für Erweiterungen lassen. Ausreichend Stellplätze aber auch Übungsfläche waren zu planen.

6.100,00 m³

Nutzfläche
1.150,00 m²

BGF
1.275,00 m²

Kostengruppe 300
950.000 €

Kostengruppe 400
325.000 €

Unsere Leistungen
LPH 1-9, Gebäudeplanung
LPH 1-9, Freianlagen
LPH 1-6, Tragwerksplanung
Brandschutz
Wärmeschutz
 
Bericht
Elbe-Elster-Rundschau, 04/2003