Referenz 4.3.
Barrierefrei Wohnen Herzberg/Nord

Bauherr
Wohnungsgenossenschaft
" Elsterstrand" e.G., Kastenbreite 9
04916 Herzberg/E.

Ansprechpartner
Frau Elvira Schönrock
Tel: (03535) 23600

Baubeginn
2005

Fertigstellung
2005

Umbauter Raum


Aufgabe
Der zunehmende Bedarf an Betreutem Wohnen und der Leerstand im Wohngebiet Herzberg/Nord führten zum Entschluss, einen Aufgang eines 5-Geschossers barrierefrei umzugestalten.
Der Anbau eines Aufzuges sowie der Umgestaltung aller Wohnungen als Konzept überzeugte den Bauherrn.

Umsetzung
Mit dem Anbau des Aufzuges vor dem Gebäude wurde der Zugang zu den einzelnen Wohnungen unter Wegfall eines Zimmers
und Grundrissänderungen umgesetzt. Schon in der Bauphase war das Mieterinteresse groß, mit Fertigstellung waren alle Wohnungen vermietet.

Bauweise
- "Leichte Platte" Cottbus

Nutzung
- 10 Wohnungen barrierefrei

-

Nutzfläche
-

BGF
-

Kostengruppe 300
210.000 €

Kostengruppe 400
125.000 €

Unsere Leistungen
LPH 1-9, Gebäudeplanung
LPH 1-9, Freianlagen
LPH 1-6, Tragwerksplanung
LPH 1-9, Haustechnikplanung
SiGeKo
Brandschutz
Wärmeschutz