Referenz 4.4.
Barrierefrei Wohnen Herzberg/Nord

Bauherr
Wohnungsbaugesellschaft
Elsteraue mbH
0404916 Herzberg/E.

Ansprechpartner
Frau Sabine Endemann
Tel: (03535) 40520

Baubeginn
2004

Fertigstellung
2004

Umbauter Raum


Aufgabe
Der zunehmende Bedarf an Betreutem Wohnen und der Leerstand im Wohngebiet Herzberg/Nord führten zum Entschluss, einen Aufgang eines 5-Geschossers barrierefrei umzugestalten. Der Anbau eines Aufzuges sowie der Umgestaltung aller Wohnungen als Konzept überzeugte den Bauherrn.

Umsetzung
Mit dem Anbau des Aufzuges vor dem Gebäude wurde der Zugang zu den einzelnen Wohnungen unter Wegfall eines Zimmers und Grundrissänderungen umgesetzt. Schon in der Bauphase war das Mieterinteresse groß, mit Fertigstellung waren alle Wohnungen vermietet.


Bauweise
- "Leichte Platte" Cottbus

Nutzung
- 15 Wohnungen barrierefrei

-

Nutzfläche
-

BGF
-

Kostengruppe 300
250.000 €

Kostengruppe 400
125.000 €

Unsere Leistungen
LPH 1-9, Gebäudeplanung
LPH 1-6, Tragwerksplanung
Brandschutz
Wärmeschutz