Referenz 1.4.
Stabsgebäude LTG 62 Holzdorf

Bauherr
BLB GmbH
Juri-Gagarin-Str. 17
03046 Cottbus

Ansprechpartner
Herr Kaiser
Tel: (0355) 3590

Baubeginn
2006

Fertigstellung
2008

Umbauter Raum


Aufgabe
Der Armeestandort erfährt einen grundsätzlichen Ausbau sowie eine Erweiterung. Die Gebäude sind zu sanieren und nachhaltig wärmetechnisch den heutigen Anforderungen anzupassen. Alle Maßnahmen sind in einer Wirtschaftlichkeitsberechnung darzustellen.

Bauweise
- Leichte Geschossbauweise des WBK Cottbus
- Außenwände — Mehrschichtenplatte
- Innenwände in Stahlbeton
- Decken in Stahlbeton
- Walmdach als Kaltdachn

Nutzung
- Stabsgebäude LTG 62

Sonstiges
Das Gebäude erfuhr in der Vergangenheit mehrere Veränderungen. Bestandsunterlagen waren nur unvollständig vorhanden. Somit war grundsätzlich zu Beginn zu klären, ob die Gebäudestabilität noch gegeben war.

10.000,00 m³

Nutzfläche
2.100,00 m²

BGF
2.700,00 m²

Kostengruppe 300
650.000 €

Kostengruppe 400
650.000 €

Unsere Leistungen
LPH 1-9, Gebäudeplanung
LPH 1-6, Tragwerksplanung
SiGeKo
Brandschutz
Wärmeschutz