Referenz 3.2.2.
Neubau Feuerwehrdepot Elsterwerda

Bauherr
Stadt Elsterwerda
Hauptstr. 12
04924 Elsterwerda

Ansprechpartner
Frau Hahndorf
Tel: (03533) 650

Baubeginn
2000

Fertigstellung
2001

Umbauter Raum


Aufgabe
Zur Absicherung des Brandschutzes in Elsterwerda war ein neues Feuerwehrdepot mit Nebenanlagen dringend nötig. Der bisherige Standort erlaubte keine Erweiterung. Somit erfolgte an der Unterführung die Errichtung des Neubaus.

Bauweise
- Fahrzeughalle: Stahlrahmen mit Dach in Porenbeton, Wand in
- KS-Mauerwerk mit Verklinkerung
- Sozialräume: KS-Mauerwerk mit Verklinkerung
- Stahlbetondecken, Nageplattenbinder

Nutzung
- Fahrzeughalle mit 8 Einstellplätzen, Waschplatz, Werkstatt
- Sanitärräume, Schulungsraum, Büros, Lagerräume,

Sonstiges
Die Anordnung des Gebäudes auf dem Grundstück sollte die gegenwärtigen Anforderungen erfüllen aber auch Raum für Erweiterungen lassen. Ausreichend Stellplätze aber auch Übungsfläche waren zu planen.

7.500,00 m³

Nutzfläche
1.285,00 m²

BGF
1.325,00 m²

Kostengruppe 300
1.450.000 €

Kostengruppe 400
325.000 €

Unsere Leistungen
LPH 1-9, Gebäudeplanung
LPH 1-9, Freianlagen
LPH 1-6, Tragwerksplanung
Brandschutz
Wärmeschutz