Referenz 3.2.4.
Neubau Feuerehrtechnisches Zentrum Herzberg

Bauherr
Landkreis Elbe-Elster
L.-Jahn-Str. 2
04916 Herzberg/E.

Ansprechpartner
Herr Ciro Scherff
Tel: (03535) 462643

Baubeginn
1998

Fertigstellung
1999

Umbauter Raum


Aufgabe
Wartung, Ausbildung und Reparatur für die Feuerwehren des Landkreises sollten in Herzberg konzentriert werden. Dazu wurde dieses moderne Zentrum auf einem Grundstück des Landkreises errichtet. Insgesamt sollte das Ziel der Kostenersparnis bei gesteigerter Effektivität umgesetzt werden.

Bauweise
- Bodenplatte in Stahlbeton
- Wände In KS-Mauerwerk, VWS
- Dach als Nagelplattenbinder

Sonstiges
Die Anordnung des Gebäudes auf dem Grundstück sollte die gegenwärtigen Anforderungen erfüllen aber auch Raum für Erweiterungen lassen. Ausreichend Stellplätze aber auch Übungsfläche waren zu planen.

6.200,00 m³

Nutzfläche
1.425,00 m²

BGF
1.476,00 m²

Kostengruppe 300
1.450.000 €

Kostengruppe 400
425.000 €

Unsere Leistungen
LPH 1-3, Gebäudeplanung
LPH 1-3, Tragwerksplanung
Brandschutz
Wärmeschutz