Referenz 4.1.
Umbau Wohnheim Bad Liebenwerda

Bauherr
"Tätige Gemeinschaft" e.V.
Schlossäckerstr. 5,
04910 Bad Liebenwerda

Ansprechpartner
Frau Barbara Seeger
Tel: (035341) 14494

Baubeginn
1998

Fertigstellung
1999

Umbauter Raum


Aufgabe
Die Betreuung psychisch Kranker ist die Aufgabe der "Tätigen Gemeinschaft" e.V. seit 1990. Mit der Tagesstätte bestand ein ambulantes Angebot. Dies sollte erweitert werden, da der dringende Bedarf in der Region bestand. Mit dem ehemaligen Krankenhaus von Bad Liebenwerda fand sich das geeignete Objekt. Konzept und Fördermittel waren bald geklärt.

Umsetzung
Das Gebäude wurde aufwendig entkernt, der hintere Teil wurde aufgestockt, der teilweise verfüllte Keller wurde vollständig einer Nutzung zugeführt. Die Fassadengestaltung folgte weitgehend dem historischen Vorbild.

Nutzung
- 25 Wohnheimplätze
- eigene Küche und Beschäftigungsräume

3.950,00 m³

Nutzfläche
925,00 m²

BGF
1.115,00 m²

Kostengruppe 300
1.150.000 €

Kostengruppe 400
175.000 €

Unsere Leistungen
LPH 1-9, Gebäudeplanung
LPH 1-9, Freianlagen
LPH 1-6, Tragwerksplanung
Brandschutz
Wärmeschutz