Referenz 7.1.
Sanierung Verwaltungsgebäude Amt Schlieben

Bauherr
Amt Schlieben
Herzberg Str. 7
04936 Schlieben

Ansprechpartner
Herr Kutscher
Tel: (035361) 35613

Baubeginn
1995

Fertigstellung
1996

Umbauter Raum


Aufgabe
Die Verwaltung des Amtes Schlieben war uneffektiv auf verschiedene Standorte verteilt. Das alte Amtsgericht wurde erworben und mit Fördermitteln aufwendig saniert, erweitert und in seiner Raumstruktur den Anforderungen einer modernen Verwaltung angepasst.

Umsetzung
Die Anordnung des Erweiterungsbaus auf dem Grundstück war in Funktion und Gestaltung mit der Amtsverwaltung sowie der Denkmalbehörde abzustimmen, die Holzbalkendecken waren zu verstärken, viele historische Details waren aufzuarbeiten. Erforderliche Stellplätze waren anzuordnen.

Nutzung
- EG: Verwaltung
- 1. OG: Verwaltung
- DG: Archiv

Bauweise
- Keller als weiße Wanne
- Wände in Kalksandstein
- Holzbalkendecken bzw. Stahlbeton im Anbau

8.000,00 m³

Nutzfläche
725,00 m²

BGF
876,00 m²

Kostengruppe 300
320.000 €

Kostengruppe 400
80.000 €

Unsere Leistungen
LPH 1-9, Gebäudeplanung
LPH 1-9, Freianlagen
LPH 1-6, Tragwerksplanung
Brandschutz
Wärmeschutz